Vegane Ernährung | Greenspirit
top of page

VEGANE ERNÄHRUNG

_MG_9656K.JPG

Ich berate Sie in meiner Praxis individuell und massgeschneidert nach Ihren Bedürfnissen. Ich bin selbst veganerin, versuche aber in keiner Art und Weise die vewgane Ernährungsweise jemanden einzureden, sondern empfehle was für Ihren Körper am gesündesten ist. Das geht manchmal schon in Richtung pflanzlicher Nahrung, aus den wissenschaftlichen und empirischen Gründen die ich Ihnen erläutere, aber ohne jeglichen Druck und nur zum Zweck Ihrer Gesundheit.

Wenn Sie jedoch an vegane, vegetarische oder Pflanzenbasierte Ernährung interessiert sind oder schon veganerin sind, finden Sie bei mir eine sehr nutzliche Verbündete um Ihre Ernährung zu optimieren und auch langfristig vollkommen Gesund zu bleiben.

Über veganismus:

Essen in pflanzlicher Form zu sich zu nehmen, anstelle von tierischen Produkten, definiert den veganen Lebensstil. Dies ist unsere ideale Ernährungsweise, und die Gesundheit verbessert sich enorm, wenn wir diesen Weg einschlagen. Die vegane Ernährung hat in unserer heutigen Gesellschaft sowie für Einzelpersonen eine sehr grosse Bedeutung erlangt.

Aus medizinischer Sicht ist eine ausgewogene vegane Ernährung die gesündeste Form der Ernährung. Gleichzeitig ist sie die beste Methode, um die Umwelt, das Klima und die Tiere zu schützen.

Die Essgewohnheiten industrialisierter Nationen haben dramatische Auswirkungen auf die Gesundheit der Menschheit, den Klimawandel und die Umwelt im Allgemeinen. Sie beeinflussen auch das Schicksal von Milliarden von Tieren und Millionen von hungernden Menschen in Entwicklungsländern. Die Fleischproduktion trägt in erheblichem Masse zur Umweltverschmutzung bei, mehr als jede andere Aktivität weltweit. Wälder werden abgeholzt, um Platz für Weideland und die Futtermittelproduktion für Schlachttiere zu schaffen. Die Emissionen aus der Tierhaltung verschmutzen die Luft und das Wasser und schädigen die Gesundheit von Tieren und Menschen in der Umgebung. Die Produktion von Fleisch erfordert enorme Mengen an Futtermitteln, oft Getreide oder Soja, die stattdessen verwendet werden könnten, um hungernde Bevölkerungen zu ernähren.

Wenn alle Menschen weltweit aufhören würden, tierische Produkte zu essen, würden wir keine Umweltprobleme oder Armut mehr haben. Mit den Getreidesorten, die wir derzeit anbauen, könnten wir 12 Milliarden Menschen ernähren, was 4 Milliarden mehr sind als die derzeitige Weltbevölkerung. Stattdessen tun wir was? Wir ernähren bedauernswerte Kreaturen, die ein Leben des Leidens führen, nur um gegessen zu werden, oder wir werfen Lebensmittel weg. Fast die Hälfte der gesamten Lebensmittelproduktion wird früher oder später während des Verteilungsprozesses weggeworfen, ein erheblicher Teil davon in Privathaushalten. Dies ergibt keinen Sinn, es ist an der Zeit aufzuwachen, und der beste Weg dazu ist, Veganer zu werden. Durch eine pflanzliche Ernährung können wir eine grössere Bewusstheit, mehr Glück und Sensibilität erlangen.

Tierische Nahrungsmittel beeinflussen nicht nur unseren Körper und verursachen zahlreiche Gesundheitsprobleme wie Arteriosklerose, Krebs, Herzinfarkt, Rheuma, Diabetes, Alzheimer und vieles mehr, sondern sie wirken sich auch auf unseren Geist und unsere Seele aus. Diejenigen, die sich ausschließlich von Pflanzen ernähren, haben einen klareren und wacheren Geist sowie eine spirituelle Ausdehnung in all ihrer Schönheit, die zu mehr Glück, Sensibilität und Entwicklungsfähigkeit führt.

Vegane Lebensmittel sind nicht nur gesund, sondern auch sehr schmackhaft, wie aus den Rezepten auf meinem Blog hervorgeht. Im Folgenden werde ich im Detail erläutern, warum die Wahl des Veganismus so wichtig ist."

 

 

Warum sind tierische Produkte nicht oder nur in geringem Mass empfehlenswert?:

1) FLEISCH UND MILCHPRODUKTE SIND KREBSERREGEND.

Neueste Studien weltweit bestätigen dass Tierprotein sehr stark Krebs und Tumore fördert. Aber nicht nur das ist der Preis des Kotletts: auch Herz- und Kreislauferkrankungen, hoher Blutdruck, Diabetes, Herz- und Hirnschlag haben den Konsum von Tierprotein als Hauptursache.

Siehe dazu:

C. Campbell, "The China Study"

C. Esselstyn, "Prevent and Reverse Heart Desease"

Dean Ornish "die Ornish Methode"

Ruediger Dahlke, "Peace Food"

2) MIT DEM VERZEHR VON TIERISCHEN PRODUKTEN EINVERLEIBEN WIR UNS AUCH DESSEN STRESSHORMONE UND DAS HAT VERHEERENDE KONSEQUENZEN AUF UNSER WOHLBEFINDEN.

Angststörungen und Panikattacken, psychische Erkrankungen und so weiter waren früher fast unbekannt und sind in Einklang mit dem Fleischkonsum gestiegen. Zufall? Mag sein, aber Tatsache ist, dass die Stresshormone, welche der unseren identisch sind, in unseren Körpern landen, und das kann nicht positiv sein. 

3) ALLE LEBEWESEN HABEN DAS GLEICHE RECHT AUF LEBEN

Wenn wir uns wirklich wie unsere Vorfahren ernähren wollten, müssten wir zu jedem Tier, das wir töten, akzeptieren, dass einer unserer Verwandten von einem Säbelzahntiger oder Bär zerfleischt wird. Heute stimmt etwas nicht mehr in dem nehmen-und-geben-Gleichgewicht zwischen Mensch und Tier. 

4) TIERHALTUNG IST EINE VERSCHWENDUNG DER RESSOURCEN, WENN ALLE MENSCHEN VEGAN WÄREN, GÄBE ES MEHR ALS GENUG ESSEN FÜR ALLE.

Um dasselbe Gewicht an Fleisch zu erzeugen, braucht es etwa 5 bis 7 Mal so viele Ressourcen (Boden, Wasser, Licht) wie für vegane Lebensmittel wie Gemüse und Getreide. Riesige Flächen Urwälder werden verbrannt, um Platz für Viehzucht zu machen. Die Weltbevölkerung steigt, wir müssen sofort umdenken, wenn wir auch in Zukunft alle ernähren wollen ohne den Planeten und somit uns selbst zu zerstören.

Lies dazu das offizielle wissenschaftliche Dokument der EAT Lancet Kommission

5) DIE TIERZUCHT VERSCHMUTZT MASSIV DIE UMWELT

Nicht nur werden Wälder gerodet, auch Flüsse werden mit Tierkot vergiftet und die Luft um die riesigen Massenhaltungseinrichtungen verbreitet Krankheiten. Siehe dazu den Dokumentarfilm "What the Health!".

6) MIT TIERISCHEN PRODUKTEN NEHMEN WIR VIEL MEHR TOXISCHE STOFFE AUF, ALS MIT PFLANZLICHEN.

Das kommt davon, dass Tiere am Schluss der Nahrungskette sind, und daher alle Toxine des Futters in sich sammeln. Mit dem Steak essen wir auch alle Toxine, die in den Pflanzen waren, die von der Kuh während ihres ganzen Leben gegessen worden sind. Viele Toxine sind nicht ausscheidbar, sie sammeln sich ohne Ende und verursachen Krankheit und Unwohl. Durchschnittlich enthält Fleisch 14 Mal so viele Pestizide wie Gemüse, Milchprodukte 5,5 Mal. Eine Person, die alles isst, isst durch den Fleisch- und Milchproduktkonsum durchschnittlich 9 Gramm Antibiotika pro Jahr. Deswegen werden Bakterien resistenter und wir haben keine Mittel mehr, um sie zu bekämpfen, wenn sie uns angreifen.

 

7) HEUTIGE TIERHALTUNGEN UND TÖTUNGSMETHODEN SIND EINE QUELLE SCHRECKLICHEN LEIDENS UND QUAL FUR DIE TIERE.

Die Fleischindustrie kennt keine Gnade. Für Geld werden Tiere ohne Betäubung kastriert, der Schwanz abgeschnitten, die Zähne und den Schnabel gekürzt. Das ganze Leben lang werden die Tiere in extrem engen Käfigen gehalten, wo sie sich zum Teil nicht mal drehen können, zwischen Kot und toten Artgenossen. Die Neugeborenen werden sofort nach der Geburt von der Mutter getrennt und nie mehr wieder vereint, und wenn sie dann geschlachtet werden, müssen sie zuerst so lange ohne Wasser und Futter (in Sommer unter der Hitze) reisen, dass viele von ihnen schon tot ankommen. Zu ihrem Glück könnte man sagen, denn was sie im Schlachthaus erwartet, ist noch schlimmer als alles andere.  Bevor sie getötet werden, werden sie mit Schlägen, Elektrostäben und Haken durch den gang getrieben, durch den sie selbstverständlich nicht laufen wollen, weil es ganz offen ist und alle Tiere zusehen, wie ihre Kollegen getötet und gemetzelt werden. Der Todesschlag, welcher dem Gesetz nach das Tier vor dem Metzgen erlösen sollte, funktioniert oft nicht richtig, also werden die Tiere nicht selten bei lebendigem Leib gehäutet und die Füsse abgeschnitten.

Da wir jetzt wissen, dass uns Fleisch nicht gut tut, lautet die Frage: ist solches Leid es wirklich Wert, nur um des guten Geschmackes Willen? Auch der Geschmack ist Gewöhnungssache. Es gibt so viele feine Cruelty-free Alternativen!

Für mehr schreckliche Beweise lies "Peace Food" von R. Dahlke oder such auf Google, es gibt genug Videos.

Unterschiede zwischen den verschiedenen tierischen Lebensmitteln:

​​

FLEISCH ist vermutlich das am wenigsten ethischste Lebensmittel, das es gibt, obwohl diesbezüglich zwischen Fleisch und Milchprodukten wenig Unterschied besteht. Auch unter gesundheitlicher Sicht ist Fleisch als das schlimmste Lebensmittel betrachtet, verarbeitetes Fleisch (Würste, Salami, Schinken usw.) schlimmer als frisches Fleisch. Die chinesische Medizin findet jedoch, dass Milchprodukte gesundheitlich mehr Schaden anrichten als Fleisch. Bio Fleisch enthält sicher weniger Schadstoffe, aber ist nicht ganz frei davon und die Tiere, egal wie gut sie gehalten werden, in den gleichen Schlachthofe geschlachtet werden, wie alle anderen, wo sie brutal gequält werden.

MILCHPRODUKTE Die Campbell Studien wurden hauptsächlich auf Milchprodukten gemacht, also sind Milchprodukte ganz sicher sehr ungesund. Wir wissen auch aus der Medizin, dass alle Schadstoffe vom Körper in die Muttermilch gelangen, und das gilt für alle Säugetiere, inklusive Mensch. Ausserdem sind Milchprodukte für den Mensch sehr schwer verdaulich, sowohl die Laktose ist nur für Säuglinge geeignet (danach verlieren wir das Enzym, das sie verdauen soll), wie auch die Milchproteine und die Milchfette sind bekannterweise sehr ungesund.

Wie ich schon oben erwähnt habe, werden die Milchkühe unnatürlich stark beansprucht, deswegen leidet ihre Gesundheit darunter, und das gilt auch für Bio Kühe. Die Kälber werden gleich nach der Geburt von der Mutter getrennt und Ihre Milch wird ihnen verweigert, mit traumatischen Folgen sowohl für die Mutter wie auch für das Kalb.

FISCH  Hat einen guten Ruf, weil es mit seinen Omega 3 Fetten Entzündungen entgegenwirkt und Herz-Kreislaufprobleme vorbeugt. Heute kann man aber bei keinen einzigen Fisch sicher sein, dass er nicht voller Schadstoffe ist, weil die Meereskonzentration an Schadstoffen wie hochtoxische und vom Organismus nicht ausscheidbare Schwermetalle (Quecksilber, Blei, Cadmium...) extrem hoch geworden ist. Hinzu kommen bei nicht Bio-Fischen die Antibiotika und alle anderen Medikamente, die nötig sind, die in extrem schlimmen Bedingungen gehaltenen Zuchtfische am Leben zu halten. Deswegen wird Fisch heute nicht mehr empfohlen. Sicher ist aber, dass er immer noch besser als Fleisch ist.

EIER  Es gibt nicht genug erste Studien über Eier, sie werden immer mit den anderen Tierischen Produkten in die gleiche Schublade geworfen und ziemlich vernachlässigt. Darum wissen wir um die gesundheitliche Schäden von Eiern fast nichts, nur dass die tierischen Proteine denjenigen vom Fleisch entsprechen.

Was die Tierhaltung betrifft, werden die Hühner manchmal in sehr schlimmen Bedingungen gehalten, in sehr engen Käfigen, ohne Tageslicht, in Kontakt mit Kot und toten Tieren, manchmal sogar ohne Boden. Die männlichen Küken werden lebendig geschreddert und zu Futter verarbeitet, welches dann wieder an die Hühner verfüttert wird. Wenn Eier, dann empfehle ich unbedingt nur Bio Eier aus nachvollziehbaren Höfen.

Ich danke Ihnen ganz herzlich für das Interesse. Falls Sie eine individuelle Beratung wünschen, kontaktieren Sie mich auf Whatsapp 076 6967849 oder mail silvia.vianello@gmx.net. Ich mache auch Skype Sitzungen, in der Schweiz auch Krankenkassenanerkannt und sonst mit Ermässigung.

​​

bottom of page