Lughnasadh | Greenspirit
top of page

Lughnasadh

Lammas, Maisfest,

Mitte August

1. August 2023

Goddess-of-the-Grain-800x534.jpg

Lughnasadh als Getreideerntefest hat seinen Ursprung in der fernen Jungsteinzeit vor mehr als 8000 Jahren. Für die neolithischen Völker war die Getreideernte ein Moment großer Heiligkeit, der Moment, in dem die Erde, die damals als die Große Muttergöttin verehrt wurde, uns ihre Früchte für unser Überleben schenkte. Wenn ich darüber nachdenke, ist es schwer, einen heiligeren Moment als diesen zu finden. Schade, dass es fast vollständig verloren gegangen ist. Niemand denkt mehr daran, der Göttin im Moment der Ernte und des Verzehrs der Nahrung, die sie uns gibt, zu danken. Die Tatsache, dass andere Menschen uns zwingen, für das zu bezahlen, was ihnen nicht wirklich gehört, gibt niemandem das Recht, Nahrung als selbstverständlich anzusehen.

Unsere neolithischen Vorfahren wussten dies gut und hielten oft große Feste zu Ehren der Göttin ab, die über den Verlust ihrer Kinder trauerte. Um die schmerzende Göttin zu trösten, wurden während des Festes oft Opfer von Tieren oder sogar Menschen gebracht. Diese Tradition ist sehr lange lebendig geblieben, da das Erntedankfest ein äußerst wichtiges Fest ist, bei dem es um das Überleben aller Menschen geht: sogar in der nordischen Religion (Asatru), der Religion der Wikinger und der skandinavischen Völker war es üblich, Freyja während des Erntefestes zu opfern. Freyja ist nicht einfach eine weitere skandinavische Göttin, sondern die modernere Version der großen Muttergöttin. Tatsächlich gehört sie nicht zu den modernen Göttern namens Asen, sondern zu den Wanen, den ursprünglichen Göttern, unsterblich und mit der Erde und den Elementen verbunden. 

In ähnlicher Weise verehrten auch andere Völker die Göttin oder die Götter der Ernte: Manchmal wurde sie die Mutter des Getreides genannt, in Schottland war sie die Cailleach, also die älteste der drei Göttinnen, die die Dreieinigkeit bilden, während sie für andere die Matrone war mit dem Füllhorn, also der zweiten der drei Göttinnen. Slawische Völker kannten sie als Baba, andere Völker verehrten den Korngeist selbst. 

DIE QUALITÄT DER ZEIT

Seit dem Winter ist so viel Zeit vergangen, dass nicht einmal seine Erinnerung in unserem Alltag präsent ist. Wir befinden uns mitten im Sommer, einer explosiven Zeit voller Freude, aber auch Anspannung. 

Die Sommersonnenwende ist die Zeit des größten Lichts, während Lughnasadh oder Mitte August in der modernen Tradition die Zeit der größten Hitze ist. Die Wärme der Sonne ist lebensnotwendig, ohne sie gäbe es nichts. Lughnasadh ist das Fest von Lugh, dem Gott der Sonne. Belenos, der zur Sonnenwende gefeiert wird, ist auch der Gott der Sonne, aber er ist der junge Sonnengott, während Lugh die Sonne in ihrem Maximum, an ihrem Höhepunkt, ist. und der Fokus liegt jetzt auf Wärme und nicht mehr auf Licht. Die Hitze dient dazu, die Früchte der Erde reifen zu lassen, daher ist das Fest ein Erntefest, die erste Ernte der Früchte, die uns Lugh schenkt.

So wie der Winter besonders weibliche Qualitäten hat, spiegelt der Sommer die männliche Natur, die Yang-Energie wider: Bewegung, Aktion, Veränderung, aber auch die Verantwortung für die Ernte der im Frühling gesäten Früchte und damit das Überleben der Familie._cc781905- 5cde-3194-bb3b -136bad5cf58d_

Sicherlich ist dies kein Moment großer Harmonie, überwiegend weiblicher Qualität, Yin. Das vorherrschende Element ist das Feuer, das Leben bringt, aber auch Tod, wie Shiva, der mächtige indische Gott, und, wie wir sehen werden, auch das Hauptattribut der europäischen Götter Lugh, Loki und Luzifer, die Varianten der sind gleiches Prinzip. Loki ist auch als Gott des Unheils bekannt und ist derzeit ein sehr aktiver Gott, insbesondere in Politik und Wirtschaft. Dies ist seine Jahreszeit, die Zeit, in der er die meiste Macht über uns hat.

 

Auch außerhalb der Welt herrscht Energie und Bewegung: Die Pflanzen stehen auf dem Höhepunkt ihres Wachstums, einige sind bereits reproduktionsreif, andere haben sogar ihren Kreislauf abgeschlossen. Sengende Sonne und Sommerstürme oder gar Hagel sorgen für Ungleichgewichte und stellen alle Pflanzen auf die Probe, von denen im Garten bis zu den robustesten Bäumen. Es ist an der Zeit, mit vollständiger Akzeptanz an die Ereignisse heranzugehen und zu ernten, was gesät wurde. Das Fest von Lughnasadh oder Lammas ist tatsächlich das Fest der Ernte, oder vielmehr der ersten Ernte, dem Beginn der Ernte, die mit dem Weizen beginnt.

 

DAS WEIZEN

Getreide war die erste Pflanze, die vor etwa 10.000 - 11.000 Jahren aktiv und bewusst von Menschen angebaut wurde. Für die damaligen Völker war es eine große Veränderung mit einer daraus resultierenden Bevölkerungsexplosion. Der Wechsel vom Wildfutter zum organisierten Anbau von Getreide, einem kalorienreichen Nahrungsmittel, ermöglichte den Menschen mehr verfügbare Ressourcen, mehr Nahrung, aber auch viel mehr Arbeit.  Heutzutage ist Getreide, insbesondere Weizen, ein ungesundes Handelsgut geworden, aber damals war es ein echter Segen. Dieses Fest der lebensspendenden Nahrung findet heute bei jedem Lughnasadh statt, der Lohn für harte Arbeit.  

Um die Essenz des Festes tief zu verstehen, ist es hilfreich, in die Natur des Getreides einzutauchen: Nachdem Sie das Feld vorbereitet haben, reicht es aus, die Körner zu verteilen, indem Sie sie mit den Händen in die Luft werfen und auf den Frühlingsregen warten seine Aufgabe. Den Platz vor Vögeln zu schützen hilft, ist aber nicht unbedingt notwendig. Die schlanken Sämlinge wachsen schnell gen Himmel. Rudolf Steiner argumentiert, dass ihr aufrechter Wuchs ein Zeichen für die edle Natur des Getreides ist. Schon in der Antike dachten die Völker, die zuerst Weizen (damals Einkorn) anbauten, dass die Pflanze (die vorher nicht existierte) ein Geschenk der Göttin sei. 

Sein schnelles Wachstum hört weder bei Regen noch bei Sonne auf und innerhalb weniger Monate ist das Getreide erntereif. Auch heute noch, wenn wir durch die Landschaft spazieren, erfüllt uns der Anblick der wunderschönen gelb/orangen Felder mit Wärme, es scheint ein riesiges frisch gebackenes Brot zu sehen. Getreide sind Lebensmittel, die sowohl die Seele als auch den Körper nähren. 

dinkel
IMG_5351k.JPG

TRADITIONELLE FEIERN

Einst schnitt die Herrin des Hauses, im Sinne der Matriarchin des ganzen Stammes, als erste einige Ähren ab, die sie dann mahlte und daraus das erste Brot der Saison machte, das rituelle Brot, mit dem Lughnasadh gefeiert wurde. Er tat es in Weiß gekleidet, manchmal taten es noch mehr Menschen, alle in Weiß gekleidet und mit zerzausten Haaren oder mit schwarz bemaltem Gesicht, wie es in der Antike verwendet wurde, um die Anwesenheit der Götter im eigenen Körper zu signalisieren._cc781905- 5cde-3194 -bb3b-136bad5cf58d_

Davor, in vorchristlicher Zeit, gab es Weizenpriester, auch Bilwiss genannt, Männer mit langen weißen Kleidern und langen, zerzausten Haaren (heute hätten sie Dreads). Die Getreidepriester hatten die Aufgabe, das Getreide vor der Ernte zu segnen. Im Allgemeinen taten sie dies, indem sie an jeder Ecke des Feldes ein paar Ähren abschnitten und Arnika oder grüne Zweige an ihre Stelle setzten. 

In neuerer Zeit jedoch schnitten Männer das Getreide mit einer Sichel, während Frauen es banden. Der letzte Ährenstrauß wurde dann mit Blumen und Bändern geschmückt und wie eine Trophäe mit dem Karren voller Ernte ins Dorf gebracht, weil er den Geist der Ernte symbolisierte, den Geist, der das Korn reifen lässt. Diese Art der Getreideernte war bis vor kurzem in ganz Europa üblich. 

Das Fest von Lughnasadh oder Lammas ist traditionell eine Zeit harter Arbeit, denn es ist die Zeit, das Getreide zu ernten, eine Aufgabe mit großer Verantwortung, denn wenn es zu früh geerntet wird, besteht die Gefahr, dass ein Teil unreif wird, aber mit jedem Vorbeigehen Tag kann ein Sturm kommen, der alle Ernten zerstört. Früher gab es keine anderen Wetterprognosen als die Erfahrung der Bauern, und es kam sehr oft vor, dass die ganze Familie / der ganze Stamm plötzlich rennen musste, um das Getreide zu retten, weil ein Sturm aufkam, der es verursachen konnte das Getreide zu faulen oder zu schimmeln, oder es mit der Gewalt von Düsen, Wind oder Hagel umzuwerfen, was in dieser Zeit sehr häufig vorkommt.  Gleichzeitig ist es aber auch ein Fest Freude, Motivation und Zufriedenheit bei einer guten Ernte. Deshalb beginnt das Fest mit der ersten Ernte: Mit dem ersten Korn wird das erste Brot gebacken, das heilig ist und der Göttin als Danksagung für die Milde und für die Ernte gewidmet ist, die viele Menschen den ganzen Winter über ernähren wird.

In der keltischen Zeit wurden am Tag von Lughnasadh überall auf der Anhöhe große Feuer gesehen: Lughnasadh ist das Feuerfest, und Holz wird an diesem Tag nicht verschont.

Neben Weizen werden in dieser Zeit auch andere Dinge geerntet, deren wichtigstes zweifellos Marienstrauß ist, wie der traditionelle Heilkräuterbund vom Mittelalter bis in die Gegenwart genannt wird, der seit frühester Zeit existiert pflegte, sich am 15. August (Christi Himmelfahrt) zu versammeln. Auch das ist eine Tradition von Lughnasadh: Es ist eine Mischung aus den gängigsten Heilkräutern wie Schafgarbe, Hypericum, Goldrute, Spirea, Artemisia, Melisse etc., je nach Region, um daheim ein bisschen alles drin zu haben Fall. Es wurde zum Trocknen aufgehängt und das ganze Jahr über aufbewahrt, um im Bedarfsfall verwendet zu werden. Alle Frauen taten es und oft wurde der Bund als solcher ohne Unterscheidung der einzelnen Kräuter verwendet, für Kräutertees aber auch zum Räuchern im Haus. Diese Tradition ist eindeutig mit der Göttin verbunden und Heilkräuter sind Ihr heilig.Sowohl bei Lughnasadh als auch bei der Sonnenwende wurde das Bündel medizinischer oder "magischer" Kräuter in Freyjas Namen gesegnet, indem es in die Nähe des rituellen Feuers gehalten wurde.

 

 

marienkräuter.jpg

DIE SONNE

In der Antike wurde die Sonne oft als höchster Gott verehrt, zum Beispiel die Ägypter verehrten ihn in Form von Ra. Sie waren sich seiner enormen Kraft bewusst. Die Sonne ist wahrlich die Befehlsgewaltige auf unserer Erde: Aus der Sonne geboren, würde die Erde ohne sie gar nicht existieren, und auch heute noch würde alles Leben auf der Erde verschwinden, wenn die Sonne verschwände oder auch nur an Intensität abnehme , nicht einmal das Wasser könnte sich mehr bewegen. Alle Lebewesen sind vollständig von der Sonne abhängig, sogar wir, mehr als wir uns vorstellen können. In unserer modernen Zeit haben wir seine große Lebenskraft etwas vergessen und verbringen oft ganze Tage eingesperrt in Gebäuden. Aber die Folgen sind sichtbar. 

Es ist allen bekannt, dass Vitamin D, ein sehr wichtiges Hormon, das für die Aufnahme von Kalzium, aber auch für das reibungslose Funktionieren des Immunsystems und vieler Organe und Systeme unseres Körpers verantwortlich ist, nur dann von der Haut synthetisiert wird, wenn es ihm ausgesetzt ist der Sonne, d.h. UVB-Sonnenstrahlen, ohne Abschirmung und mit einer bestimmten Intensität. Dies ist mittlerweile wissenschaftlich belegt und Gegenstand vieler Forschungen. Allseits bekannt ist aber auch, dass die Sonne antidepressiv wirkt. Es ist bekannt, dass nördliche Regionen wie Skandinavien im Winter, wenn es kein Sonnenlicht gibt, sehr viele Depressionen und Selbstmorde haben. Dies liegt daran, dass Sonnenlicht die Produktion von Serotonin und Melatonin anregt. Aber es ist nicht nur das. Es gibt auch viele Kliniken, die Depressionen mit Sonne behandeln, aber das ist noch nicht alles: Auch Krebserkrankungen werden erfolgreich mit Sonneneinstrahlung behandelt, ebenso wie andere Krankheiten, wie Herzerkrankungen. Was macht die Sonne mit uns? Viel mehr, als wir bisher wissen. Wahrscheinlich wird es in Zukunft wissenschaftliche Untersuchungen geben, die alle gesundheitsfördernden Wirkungen der Sonneneinstrahlung einzeln belegen, denn jetzt begnügen wir uns mit empirischen Erfahrungen und unserer Intuition: Die Sonne ist ein Lebensspender, unverzichtbar für unsere Gesundheit, eine Quelle von Wohlbefinden und Glück.

Getreu ihrer Natur hat die Sonne auch die Macht, das Leben zu zerstören, so wie sie es geschaffen hat. Wir sehen es deutlich in dieser Zeit, in der besonders im Süden die Pflanzen vertrocknen und unter den sengenden Sonnenstrahlen unaufhaltsam sterben. Dies ist eine Warnung an uns, es nicht zu übertreiben: Auch hier gilt: Ausgewogenheit und Maß. Für uns weiße und blasse Wesen ist es sicherlich nicht gesund, den ganzen Tag am Strand in der Sonne zu verbringen, besonders um die Mittagszeit. Ideal ist es, 1-3 Stunden am Tag die Sonne zu genießen, in den Stunden, die für unseren Teint am besten geeignet sind, aber jeden Tag. Bereits nach 3 Tagen ohne Exposition wird der Serotoninspiegel kritisch.

 

image-10028-800.jpg

LUGH O LOKI, GOTT DER SONNE UND DER ILLUSION

Lughnasadh ist das Mittsommerfest, es ist das Fest von Lugh, dem keltischen Sonnengott, der Belenos ersetzt, ebenfalls Gott der Sonne, aber mit einer anderen Qualität. Belenos ist, wie wir gesehen haben, das Wunder selbst, glänzend und voller Liebe. Wenn die große Hitze eintrifft, verwandelt sich Belenos in Lugh, Gott des Feuers, voller Hitze und Licht, der Meister aller Künste, der alle Früchte der Erde reifen lässt, das Schicksal aller erfüllt und in die nächste Dimension transzendiert.  Später auch als Luficero bekannt, hat Lugh auch einen zerstörerischen Aspekt, er bringt denen den Tod, die es verdienen, er nimmt weg, was nicht im Gleichgewicht mit der Natur ist, wie zum Beispiel korrupte Herrscher. In der Edda Loki ist der nordische Gott, der dem großen Magier und Künstler Lugh entspricht, auch der Gott der Täuschung, denn wer könnte besser als er die Energie der Illusion und Täuschung in dieser Zeit verkörpern, in der die Sonne blendet uns und die Hitze unsere Gehirne braten? Dies ist sicherlich keine ausgeglichene Zeit. Sonne, Licht, Wärme sind schön, aber zu viel ist schlecht. Auch für die Natur birgt zu heißes Wetter Gefahren: Die Pflanzen drohen auszutrocknen. Tatsächlich ist Lughnasadh das Fest der Getreideernte, die erste Ernte der Saison wird gefeiert. Für diejenigen, die es essen, ist es ausgezeichnet, aber für das Getreide selbst ist es das Ende seines Lebens, die Sonne hat es getrocknet. Zu Beginn des Neolithikums, als die Menschheit begann, Getreide anzubauen und damit zu ernten, war dieser Aspekt des Getreidetötens stärker präsent, tatsächlich war das Fest der „madre dolore“, der Göttin Mutter Erde, gewidmet, die seine Kinder sah, die Pflanzen. Inzwischen haben wir die Tatsache vergessen, dass jedes Mal, wenn wir etwas essen, dieses Ding, sei es eine Pflanze oder ein Tier, sein Leben geben muss, um unseres zu erhalten. Unsere Vorfahren waren sich dessen viel bewusster und fühlten sich daher verpflichtet, etwas dafür zu bieten. Es wäre eine bessere Welt, wenn wir es noch tun würden.

Was jedoch bei Loki nicht oft gesehen und gehört wird, ist, dass auch der gleiche Aspekt, der unausgeglichen zu Illusion und Täuschung führt, seine positive Seite hat, woher diese Illusion kommt: der Perspektivwechsel, das Verschieben der Blickwinkel, Dinge in einem anderen Licht zu sehen (und hier kommt das Element Licht, das uns Lugh im Überfluss gibt). Es ist eine sehr nützliche Eigenschaft im Leben, besonders wenn es darum geht, emotional schwierige Momente zu überwinden oder komplizierte Probleme zu lösen. Indem wir unsere Sichtweise ändern, nehmen sie plötzlich einen völlig anderen Charakter an, und wir finden einen Weg, sie zu überwinden. Dem Licht ist es zu verdanken, dass wir dies tun können, weshalb es eine Qualität dieser Zeit ist. Lugh erleuchtet uns und hilft uns, die beste Sichtweise für unser Leben zu finden.

Tatsächlich ist Lugh ebenso wie Loki der Gott der Künste, aller Arten von Kunst. Die Edda sagt, er habe sie erfunden. In der Tat sind die Künste eine Illusion, sie sind eine Modifikation der Realität, aber eine Modifikation, die positive Auswirkungen hat (außer der modernen Kunst, aber lassen Sie uns darüber hinwegsehen).  Lugh, der Gott der Sonne und des Lichts bringt es uns auch Gesundheit und viele andere Geschenke. Es ist genau der Perspektivwechsel, Lughs Licht, der es uns ermöglicht, den berühmten Quantensprung zu machen und das Universum zu erschaffen, das wir uns wünschen, und die Dinge und Ereignisse anzuziehen, die wir uns wünschen. Lugh ist heute ein sehr präsenter Gott, sowohl im Guten als auch im Schlechten. Es ist unsere Verdammnis, aber auch unsere Rettung. Verehre Lugh und bitte ihn, dir den Weg zu erleuchten.

Lughnasadh ist eine schöne Zeit, wie alle Jahreszeiten, jede auf ihre eigene Art und Weise. Der Winter ist vielleicht wahrer und aufrichtiger, der Sommer überschwänglicher und fröhlicher. Die Feste von Lughnasadh waren wie die der Sonnenwende immer sehr fröhlich und uneingeschränkt. Während des gesamten Zeitraums im August singen, tanzen, essen und haben die Menschen Spaß, gehen aus, treffen sich, bewegen sich. Sogar Lugh ist immer überall, ohne erkannt zu werden, weil er weiß, wie man die Erscheinung eines anderen Gottes oder einer anderen Person annimmt .... seien Sie also vorsichtig, dies ist nicht die Zeit, naiv zu sein!

Dasselbe lässt sich auf das Leben übertragen: Im Frühling werden Ideen und Projekte geboren, die nach und nach umgesetzt werden und immer konkreter werden. Jetzt ist es an der Zeit, die ersten Früchte zu ernten. Wenn sich alles, was wir seit Januar getan haben, noch nicht ausgezahlt hat, dann heißt das, dass es nicht das Richtige war. Jetzt wird die Täuschung uns selbst gegenüber aufgedeckt. Vielleicht lassen wir uns von einem vergänglichen Licht blenden. In der Zeit, in der wir leben, sind Täuschungen allgegenwärtig. Das Zeitalter der Fische (von der Geburt Christi bis heute) ist das Zeitalter der Täuschung par excellence. Auch das ist Teil des Spiels, und die Tatsache, dass in der Antike sogar die Eigenschaften, die wir als "negativ" betrachteten, Attribute der Gottheiten waren, lässt uns verstehen, dass alles göttlich ist und alles seinen Daseinsgrund und seinen Moment hat. Es liegt nur an uns, tief zu verstehen und zu akzeptieren, Widerstand bringt uns nicht voran. Aber jetzt kommt die Zeit aufzudecken, die Wahrheit zu enthüllen, denn im Zeitalter des Wassermanns werden Täuschungen nicht länger toleriert. Lugh wird auch zurückkehren, um mit seinem wahren Licht zu strahlen, und Luzifer wird in die himmlischen Reiche zurückkehren, um dem höchsten Licht zu dienen.

Jeder von uns kann einen Beitrag zu dieser Evolution leisten, indem er über diese Prinzipien meditiert und seine eigene tiefste Wahrheit findet.

Schöne Ferien!

Lugh.jpg
lugh.jpg
loki.jpg
lugh2.jpg

ITEM 

Es versteht sich sehr deutlich, dass das vorherrschende Element Feuer ist. Feuer ist ein sehr starkes Element, von männlicher Qualität oder Yang, sehr aktiv und lebhaft, das sowohl zerstören als auch Leben geben kann. In Lughnasadh lässt das Feuer in Form der Sonne die Früchte und Samen reifen und ist somit Lebensspender. Die Bedrohung ist jedoch immer vorhanden. 

Feuer ist ein sehr ätherisches Element, es ist der Punkt, an dem Materie zu Geist wird, aus diesem Grund wird es zur Reinigung verwendet. 

 

THEMA

Das Thema dieses Festes ist Reifung und Ernte. Im psychologischen und spirituellen Sinne kann es als Reifung der Person und Übernahme von Verantwortung interpretiert werden. Wenn es um die Entscheidung geht, den Weizen zu mähen oder nicht, gilt es auch beim Heu eine Entscheidung zu treffen, von der die Zukunft der Familie abhängt. Jetzt ist nicht mehr die Zeit zu frönen, zu planen und zu phantasieren. Diese Zeit erfordert Handeln,  und selbst gut überlegtes Handeln verzeiht Feuer nicht. Wenn wir es jedoch gut zu nutzen wissen, kann es uns erstaunliche Ergebnisse bringen, sogar materielle wie Erfolg, Geld, Wohlbefinden.

TIPP ZUR LUGHNASADH-FEIER

Ruhe dich nach der Arbeit aus. Dies ist die Zeit, innezuhalten und die Früchte der Bemühungen eines Jahres zu genießen. Es ist Zeit Sonne und Natur zu genießen, mit Freunden und Familie zusammen zu sein und sich auszuruhen. Der Herbst wird früh genug kommen, und dann werden wir nicht mehr viele Möglichkeiten haben, auszugehen.

Wer einen Garten hat, kennt das wunderbare Gefühl der Ernte, das uns mit Zufriedenheit und Gelassenheit erfüllt. Wer es nicht hat, kann sich im Sammeln von Wildkräutern versuchen, die in dieser Zeit geerntet und das ganze Jahr über verwendet werden.

Sicherlich ist es an der Zeit, über Ihr Leben nachzudenken, die volle Verantwortung dafür zu übernehmen und zu entscheiden, in welchem Licht Sie die Dinge jetzt und in Zukunft sehen möchten. Es ist an der Zeit, sich um seine Gesundheit zu kümmern und sich für den kommenden Herbst zu stärken. Gerade wenn man nicht krank werden möchte, beginnt im August eine wirksame Prävention mit viel körperlicher Bewegung und viel Sonne, gesunder Ernährung, Verzicht auf Eis und kalte Speisen und Ruhe, seelischer Ausgeglichenheit und Freude.

bottom of page