Yule, Wintersonnenwende | Greenspirit
top of page

Yule / Jul

Wintersonnenwende

21 Dezember 2023

yule.jpeg

Dieses Jahr ist die Kälte und auch der Schnee schon früh da. Am morgen werden wir von den Krähen geweckt. Wusstest Du, dass die Krähe absichtlich die andere Vögel (und andere Tiere) mit ihrem Ruf wecken? Jemand hat es mir kürzlich gesagt. Tatsächlich hat der Krähenruf für mich schon immer eine sanft weckende Eigenschaft gehabt, als ob sie sagen würden: "das Licht ist da, es ist Zeit aufzustehen, kommt raus, alles ist in Ordnung, der Tag kann anfangen" . Krähen rufen meistens 3 Mal, als ob sie wüssten, dass die 3 die heilige Zahl der Göttin ist. Ich liebe Krähen und vorallem ihrem morgendlichen Ruf. In andere Jahreszeiten kommt es nicht so sehr zur Geltung wie jetzt, wo alles andere Still ist. Es ist einfach wunderschön, so aufzustehen. Am liebsten würde ich gleich rausgehen, wäre es nicht so kalt.

Die Kälte vertreibt alle, nicht nur mich. Auch die Bäume ziehen sich in die Erde zurück, genau so wie wir uns in der Stube zurückziehen. Das gelbe Kleid, den sie anziehen, ist wie unser Pijama oder die Decke auf dem Sofa und ich fühle dass sie auch sehr geborgen und wohlig sind, im Schoss der Muttergöttin, welche uns jetzt als Cailleach, Morrigan, die Alte Göttin begegnet.

Odin ist auch sehr present und wütet manchmal ganz laut in den Himmel mit seinem Heer. Da muss man aufpassen, alle Gegenstände und Tiere ins Haus nehmen und möglichst auch nicht draussen sein, sonst könnte man sich erkälten.

Die Stürme werden immer wie stärker.

wildejagd1.jpg

DER ADVENT

Samhain ist vorbei, jetzt beginnt die Adventszeit. Warum brauchen wir eine Adventszeit? Für die Kinder ist es eine Zeit der Vorfreude, weil es an Weihnachten gutes Essen und Geschenke gibt. Aber früher gab es keine Geschenke, und das Essen war auch viel bescheidener. Es gab ein Fest, aber was gibt es an Weihnachten genau zu feiern? Warum ein Fest mitten im Winter? Die kälteste, kärgste und ärmste Zeit steht uns noch bevor, da gibt es noch nicht viel Grund zur Freude.
Um es zu verstehen, müssen wir kurz zurück nach Samhain: Für die Kelten und heutigen Heiden ist Samhain der Beginn des Jahres. Warum der Herbst und nicht der Frühling? Weil alles, was gut ist, bevor es ans Licht kommt, zuerst in der Dunkelheit wachsen muss, wie ein Kind im Mutterleib. Der Anfang ist nicht die Geburt, die mit Imbolc im Frühling gleichgesetzt werden kann, sondern die Empfängnis, der Moment, in dem das Kind zu existieren und zu wachsen beginnt.
Wir sollten jetzt also in die Dunkelheit eintauchen und unser eigenes "Kind", also unser inneres Selbst, hüten und pflegen, damit es heilt und gut wächst. Dafür ist die Adventszeit da. An der Sonnenwende wird dann das neue Kind geboren, das Jesuskind stammt von Belenos, dem Sonnengott, also der Sonne, nicht nur astronomisch gesehen, sondern auch als inneres Licht. In den 12 heiligen Nächten pflegen wir das Licht und lassen es in uns scheinen. Das gelingt aber nur, wenn wir uns gut darauf vorbereiten, eben in der Adventszeit. Diese Zeit sollte genutzt werden, um Altes loszulassen, unsere Verhaltensweisen zu überprüfen und zu verbessern, alte Programme zu ändern, gute Gefühle zu vermehren, soziale Beziehungen zu pflegen und auch sehr wichtig, den Körper zu nähren und uns richtig zu erholen.

 

Der Dezember, der Wolfsmonat, hat uns schon immer Kälte und Dunkelheit gebracht. Zum Glück haben wir heutzutage Häuser mit Fenstern und Heizung, gute Nahrung und sogar Vitamine, um den Winter gut zu überstehen.
Schon in keltischer Zeit war es Tradition, zur Wintersonnenwende Urlaub zu machen. Ab dem 21.12. gab es 12 Tage Urlaub, ähnlich wie zur Sommersonnenwende, aber noch wichtiger: keine Arbeit auf den Feldern, in der Werkstatt, nicht einmal zu Hause. Es wurden Arbeiten wie Spinnen und Weben erledigt, nur die üblichen Verrichtungen wie Kochen und Aufräumen waren erlaubt. Auch Streiten war verboten.
Die Menschen haben sich zu Hause eingeschlossen und viele gemeinsame Winterabende und Wintertage vor dem Feuer verbracht. Früher gab es auch nicht so viele Zimmer pro Person, also waren zwangsläufig alle zusammen. Jetzt leben wir im Gegenteil, mit Entfernungen und Entfremdung. Aber zu dieser Zeit tut es gut, die Nähe der Familie zu suchen.
Wir wissen heute, dass auch das Immunsystem soziale Beziehungen, Zugehörigkeitsgefühl und soziale Unterstützung braucht. Jetzt ist es an der Zeit, sich darum zu kümmern, auch weil das Immunsystem in dieser Zeit von kalten Winden, Stürmen, Feuchtigkeit, Schnee und Frost wirklich in jeder Hinsicht gestärkt werden muss. Es ist sinnlos, Echinacea einzunehmen, wenn man den ganzen Monat allein und traurig zu Hause verbringt.
Und auch wenn wir uns heute besser vor Kälte schützen, gibt es andere nicht minder aggressive Gefahren, wie zum Beispiel übermässige Erwärmung, die die Schleimhäute austrocknet und anfällig macht, sowie die Erhöhung des Thermoschocks beim Ausgehen, ungesunde Lebensmittel, gentechnisch veränderte Viren und so weiter.

offener-kamin-366x206.jpg
IMG_0168 Kopie.jpeg

Auch die Küche bekommt jetzt mehr Bedeutung: Es bleibt nicht nur viel Zeit zum gemeinsamen Kochen, und zum Glück gibt es noch genug Proviant aus der Herbsternte, sondern auch der Appetit, denn der Winter ist die Zeit des Kraft- und Fettmachens kommen Sie stark und gesund in den Frühling.

Traditionelle Julgerichte bzw. Weihnachtsgerichte sind in allen Ländern reichlich vorhanden und immer reichhaltig und nahrhaft. Heute sind die Dinge etwas anders als früher und wegen der Hitze in den Häusern und der sesshaften Lebensweise sollten einige traditionelle Gerichte wie Fleisch, Fondue, herzhafte Pasteten mit Sahne und Speck, in Schmalz gekochte Speisen und Süssigkeiten voller Fette und Zucker sein vielleicht nur am Weihnachtstag und nicht den ganzen Monat verzehrt werden, da sonst die Gefahr besteht, dass sie nicht verdaut werden, zu stark zunehmen und Blutzucker und Cholesterin ansteigen. Aber mit ein wenig Fantasie können Sie den ganzen Monat über köstliche und sogar gesunde Speisen zubereiten und dabei die Qualität der Wintersaison respektieren.

In jedem Fall heisst es runterschalten, entspannen, regenerieren, heilen, aufwärmen und die Seele wiegen.

TRADITIONELLE FEIERN

Die Wintersonnenwende wird seit der Antike gefeiert. Sicherlich haben unsere megalithischen Vorfahren es gefeiert, wie aus ihren heiligen Stätten deutlich wird, die oft genau auf den Beginn der Sonnenwende ausgerichtet sind.Der äußere Steinkreis von Stonehenge ist auf den Sonnenaufgang zur Wintersonnenwende ausgerichtet. Jedes Jahr gibt es in Stonehenge sowohl Winter- als auch Sommersonnenwende. Newgrange in Irland ist ebenso auf die Wintersonnenwende ausgerichtet wie Externsteine in Deutschland, wie so viele andere megalithische Stätten in ganz Europa.Aber wahrscheinlich feierte die Menschheit schon früher in irgendeiner Weise die Sonnenwende.

Das ursprüngliche keltische und nordische Fest des Jul im gesamten alten Europa von den Alpen bis Island unterscheidet sich nicht sehr vom christlichen, auch aus diesem Grund hat es seinen ursprünglichen Geist verloren, weil ihm ein sehr ähnliches Fest überlagert wurde.

Die traditionelle Geschichte von Jul ist die Geburt der neuen Sonne. Verkörpert von Belenos zur Sommersonnenwende und von Lugh im Sommer oder sogar vom Hirsch, der die Sonne in seinem Geweih trägt, verblasst die Sonne auf Samhain. Der echte Winter beginnt am Samhain, nicht am 21. Dezember, wie es der aktuelle Kalender sagt, und am 21. Dezember wird die Sonne aus dem Schoß der Erdgöttin wiedergeboren.

Dieses neugeborene Baby, das die Sonne symbolisiert, die dann wachsen und uns wieder Wärme und Licht bringen und alle Pflanzen und Tiere zum Wachsen bringen wird, wurde dann in den Retter der christlichen Seele, Jesus, verwandelt, obwohl der wahre Jesus überhaupt nicht geboren wurde Dezember, wurde aber als Symbol genommen, um den viel geliebten und gefeierten Gott der Sonne zu ersetzen, da die Kirche keine anderen Götter akzeptieren konnte. 

Das war die Hauptänderung, im Übrigen ist die Art des Feierns mehr oder weniger gleich geblieben, nur arm an Bedeutung: Die grünen Dekorationen im Haus stehen im Vordergrund, man nennt sie den Geist des Waldes, den Mann grün, zu hoffen, dass das Grün zu uns zurückkehrt und den Geist aufzuheitern. Wir haben oben bereits über Familienfeiern gesprochen, ein sehr wichtiger Teil der Party, besonders für Kinder; Kerzen erhellen die langen Nächte und helfen uns, die heilige Atmosphäre des Augenblicks wiederzuentdecken, und Räucherstäbchen wie Artemisia, Wacholder und Kiefernharz werden verwendet, um böse Geister fernzuhalten und das Haus zu reinigen.

In der Nacht der Sonnenwende wurde in Häusern ein Feuer angezündet, das die Wiedergeburt der Sonne symbolisierte, mit dem Jul-Stamm, einem großen Ast oder Stück Eichenstamm, der mit grünen Zweigen und Beeren geschmückt war und sehr lange brennen würde zumindest bis Epiphanie. Die Tradition des Julstocks war auch im Mittelalter sehr wichtig. Die Felder wurden dann mit der Brandasche des Julscheites gedüngt, sie galt als besonders düngend.

Jul, Yule, Juolu bedeutet Rad, in Skandinavien, aber auch im Altgermanischen. Das Wort und damit auch die Partei hat in ganz Nordeuropa gemeinsame Ursprünge, es handelt sich also um eine sehr alte Partei.

Das Rad der Zeit, ein sehr wichtiges keltisches Symbol, das uns daran erinnert, dass die Zeit ein Zyklus ist, der Jahr für Jahr wiederkehrt, hält am 21. Dezember an. Das alte Jahr stirbt und nach einer Pause beginnt das neue Jahr wieder. Während dieser Pause durften keine Räder bewegt werden, da alle gemeinsam auf den Neustart warteten. Es war und ist immer noch eine Zeit des Innehaltens, der Introspektion, eine Gelegenheit, Bilanz zu ziehen und sich die Zukunft vorzustellen, wenn die wiedergeborene Sonne uns Licht, Wachstum und Aktivität bringen wird. Schon auf Samhain geht unsere Energie wie die der Erde nach innen, wo sie die unbewusste Welt erforscht, die Wurzeln stärkt, die Mysterien des Lebens versteht. Nur so sind wir zu Beginn des neuen Jahres bereit für die Wiedergeburt. So wie die Sonne jedes Jahr neu geboren wird, werden auch wir als Teil der Natur jedes Jahr mit neuer Energie, neuen Vorsätzen, neuen Projekten und Ideen wiedergeboren. Dazu muss aber immer der Kessel der Regeneration gepflegt werden, indem wir hineinwerfen, was wir nicht mehr brauchen. Die Zeit der Dunkelheit und Ruhe ist grundlegend im Kreislauf des Lebens.

 

yule-wheel.jpg
DSC_0053-1160x580.jpg

DAS INNERE LICHT

Die Sonnenwende istder Moment, in dem die Sonne wiedergeboren wird. In der Antike wurde die Sonne entsprechend ihrer jahreszeitlichen Eigenschaften von verschiedenen Göttern repräsentiert: Belenos, der leuchtende und schöne Gott, regierte zur Sommersonnenwende. Lugh, der helle und sehr feurige Gott regierte im Sommer. Im Herbst jedoch stirbt Lugh, geht in die Unterwelt zu Hel, der Göttin der Erde, und wird zur Wintersonnenwende wiedergeboren, wo er als Kind dargestellt wurde. Aus diesem Grund stellt eines der Symbole des Weihnachtsfestes das neugeborene Kind dar, das kein anderer als der Gott der Sonne ist.Ursprünglich feierte das Christentum die Geburt Jesu im Frühling, erst etwa im 3. Jahrhundert n. Chr. verschob es die Geburt auf Yule, weil die Heiden Sie hatten nicht die Absicht, ihre Feiern, ihre Götter und all das Symbolische aufzugeben, und so überlagerte ihnen das Christentum sein eigenes. Sonst wäre die Geburt Jesu nicht so besonders gefeiert worden, er war bis über sein 30. Lebensjahr unbekannt.

Dies sind die alten Symbole. Aber was ist heute die wahre Bedeutung von Yule? Die Wiedergeburt der Sonne, die Wiedergeburt des Lichts. Licht ist essentiell für die Natur, aber auch für uns. Dunkelheit deprimiert uns, verschlechtert unsere Gesundheit, lässt uns leiden, ebenso wie die daraus resultierende Kälte. Weihnachten ist die Wiedergeburt der Hoffnung, des inneren Lichts. Die äussere Natur ist nur ein Spiegel unserer inneren Natur. Die Quelle von beiden ist gemeinsam. Also machen wir uns auf die Suche nach unserem inneren Licht, wir begrüssen und nähren es, wir teilen es mit anderen.

DER ADVENTSKANZ

Der Adventskranz mit seinen 4 roten Kerzen ist ein wichtiger Begleiter durch den Monat Dezember. Zum Grün der Natur und der Radform, die das Jahresrad symbolisiert, kommt das Kerzenrot hinzu, ein Symbol für Leben, Kraft und Wiedergeburt, denn es ist die Farbe des Blutes. Blut war schon immer ein äußerst starkes Symbol für das Leben, und nicht nur ein Symbol, Blut ist Leben, der Verlust großer Blutmengen ist gleichbedeutend mit dem Verlust von Leben. Wer starkes Blut hat, lebt gut und gesund. In dieser Zeit ist laut TCM-Ernährung neben dem Erhitzen natürlich die Blutzufuhr der wichtigste Teil der Ernährung.

Die Kerzen ehren die Sonne, sie werden jede Woche eine nach der anderen angezündet und wenn alle 4 angezündet sind, ist das Rad vollständig und die Sonne wird wiedergeboren. Sie sind 4, weil es 4 Jahreszeiten gibt.Das Rad des Jahres enthält 4 Sonnenfeste und 4 Mondfeste.

HEILIGE PFLANZEN

Juli-Pflanzen sind natürlich solche, die im Winter noch grün sind, alles was immergrün ist, ist geeignet und wurde verwendet, um das Haus zu schmücken und die Rückkehr der warmen Jahreszeit zu wünschen.

Stechpalme: den Kelten heilige Pflanze, der König der Stechpalme regiert im Winter, während der König der Eiche im Sommer regiert. Holly ist auch der Göttin Hel heilig und symbolisiert ewiges Leben, Regeneration und Wiedergeburt und ist eine kraftvolle Energiequelle. Seine roten Beeren greifen das gleiche Thema der Lebensenergie des Blutes auf.

MISTEL: Die Mistel, eine Pflanze, die von den Druiden als heilig angesehen wird, weil sie in der Luft wächst, ohne eigene Wurzeln im Boden zu haben, wird verwendet, um das Haus vor Donner und Blitz, also vor dem, was vom Himmel kommt, zu schützen. Die Mistel ist eine himmlische Pflanze und hilft uns, unsere Beziehung zu den himmlischen Kräften zu verbessern. Heute kennen wir vor allem die Tradition des Unterküssens, das zum Verlieben bringen soll, wieder weil die Mistel besondere himmlische Kräfte hat, aber auch weil wie die Stechpalme Blut symbolisiert, symbolisiert die Mistel mit ihren weißen und schleimigen Beeren Sperma, also bringt sie Fruchtbarkeit.

KIEFER UND TANNE: Sie werden nicht nur an die Wände gehängt, sondern vor allem für den Adventskranz werden seit jeher immergrüne Nadelzweige verwendet, am liebsten Tanne, weil die Kiefer zu schnell ihre Nadeln verliert.

WEIHNACHTSBAUM: Ursprünglich wurde die Tanne, die eine ganze kleine Tanne oder auch nur ein großer Zweig sein konnte, verkehrt herum aufgehängt und gehörte zu den grünen Dekorationen, die Glück und Wohlstand bringen. Ich empfehle, Dekorationen an einem Baum im Garten aufzuhängen und keine unschuldigen Bäume zu töten. Ein paar Zweige genügen, um das Haus zu verschönern und Weihnachtsstimmung hereinzubringen.

IVY: Efeu wird seit jeher zur Dekoration verwendet, es ist sehr praktisch, sich um alles zu wickeln, und es bleibt sehr lange grün und schön.

DIE GÖTTIN

Wie oben erwähnt, ist die Matrone von Yule die grosse Muttergöttin, die Erde, die in dieser Zeit die grundlegende Rolle der Pflege der Pflanzensamen und der Seelen von Tieren und Menschen spielt, die dann im Frühling wiedergeboren werden. Auf die gleiche Weise kümmert es sich auch um die Lebenden, durch die Verbindung, die wir mit der Erde haben. Daher ist es gerade jetzt sehr wichtig, seine Wurzeln zu nähren und die Verbindung mit der Erde zu heilen, nicht zuletzt durch den Verzehr nahrhafter Lebensmittel wie der Wurzeln, die unter der Erde wachsen.

Von Samhain bis zum Ende der 12 heiligen Nächte ist die Göttin in ihrer Version einer weisen und guten alten Frau mit schwarzer Kleidung zu sehen. Danach wird auch sie in ihrer jungen Version wiedergeboren, die Weisse Göttin, die dann die Protagonistin von Imbolc sein wird.

In dieser Zeit nehme ich die Göttin als eine sehr feminine, süsse, einladende, zärtliche und warme Energie wahr. Wie eine schwangere Mutter, die auf ihr Kind wartet, die Sonne.

HEL

Hel ist die Göttin der Totenwelt, Hel oder Hella, wie sie in Deutschland bis ins 10. Jahrhundert hieß, ist auch der Name der Unterwelt selbst, wohin die Seelen von Menschen, Tieren und Pflanzen gehen, wenn sie hinübergehen ins Jenseits. Hel bedeutet ursprünglich verstecken, beschützen.

Hel selbst ist das Dunkle Land, das Reich der Toten. Sie nimmt das Leben, das endet, verwandelt es und erneuert es, wie der Schnee, der auf tote Pflanzen fällt, um sie zu schützen, bis sie zu neuem Leben erwachen. Hel hat eine helle und helle Seite wie weicher Schnee und eine dunkle und schwarze Seite wie die dunkle Erde. Hel ist auch Frau Holle, sie sind dieselbe Göttin.

Ursprünglich hat es absolut keine negative Qualität, die es heute hat, es ist eine Erfindung der christlichen Kirche. Hels Welt ist schön, wenn du stirbst, kommst du an einen schönen Ort, es ist wirklich absurd zu glauben, dass es dort Leiden gibt, da das Leiden mit dem irdischen Leben verbunden ist, die Seele davon befreit ist.

Eine neuere Version von Hel ist Frau Holle, die Göttin, die im Himmel wohnt und wenn sie hier unten die Kissen schüttelt, schneit es. Frau Holle heißt die Seelen der Toten willkommen, belohnt die Seelen, die im Leben gut und kreativ waren, und bestraft die, die faul und gemein waren. Dies ist eine sehr dualistische Version von Hel, sie hat einmal nicht existiert, es gab Einheit, keine Dualität, aber sie ist immer noch dieselbe Göttin.

Sowohl Hel als auch die Seelen der Toten wurden weder gefürchtet noch vertrieben, wie manche es heute tun, sondern vielmehr dazu berufen, den Lebenden zu helfen und Glück zu bringen. Seelen der Toten wurden auch ermutigt, im selben Clan wiedergeboren zu werden, um sie bei jeder Gelegenheit zu ehren und zu huldigen. Wir sind alle eng miteinander verwandt. Unsere Vorfahren und die Seelen der Toten im Allgemeinen zu verstoßen, zu leugnen oder zu ignorieren, ist gleichbedeutend damit, einen Teil von sich selbst nicht zu akzeptieren.

ODIN

König der Asen (der Götter Asatru) und Fürst aller Welten, Wotan oder Odin, Vater aller und Gott des Schlachtfeldes, erscheint nicht immer in glänzender Rüstung, er zeigt sich den Menschen oft als Pilger mit einem langen weißen Bart , bedeckt von einem alten Umhangund einen Hut. Er erscheint, wenn er gebraucht wird.

Odin hat nur ein Auge, das andere hat er vor langer Zeit dem Riesen Mimir geopfert, um aus dem Brunnen der Weisheit zu trinken.

In heiligen Nächten rast Odin mit seiner Armee gefallener Krieger über die Erde. Er selbst reitet auf seinem Pferd Sleipnir, einem Schimmel mit 8 Beinen. Auf seinen Schultern trägt Odin zwei Raben, Hugin und Munin (Gedanke und Erinnerung). Auf seiner Brust trägt er eine glänzende Rüstung und ein kostbares Schwert, das immer gewinnt, baumelt an seiner Seite. Auf seinem Kopf trägt Odin einen Helm mit zwei Adlerflügeln. In der Hand hält er einen Speer, der sein Ziel nie verfehlt und dann immer wieder zu seinem Besitzer zurückkehrt. Geri (die Gierige) und Freki (die Unersättliche), zwei Wölfe, rennen ihm zur Seite. Ihm folgen zahlreiche Ritter mit Rüstungen und flammenden Schwertern.

Wer auf Odins Heer trifft, kann als Glückspilz gelten, denn es bringt Fruchtbarkeit und Wachstum. Wo das wilde Heer vorbeizieht, wächst das Korn höher. Diese Armee der Toten war Teil der Natur und interagierte mit dem Leben der Lebenden. Der Totenkult wurde früher viel mehr gelebt, die Seelen der Toten wurden gerufen, um Glück, Fruchtbarkeit und andere gute Dinge zu bringen.

Das Totenheer wird nun abgelöst von lärmenden Umzügen mit Masken und Glocken, die noch heute vielerorts in den Alpen und im Norden stattfinden und teilweise noch den ursprünglichen Geist haben.

Odin.webp
odin wanderer.jpg
hel.jpg
Hela-Goettin-des-Todes-Die-allmaechtige-Koenigin-der-Unterwelt-scaled.jpg

WEIHNACHTSMANN

Der Vorfahre des Weihnachtsmanns im Norden der Alpen heißt Ruprecht bzw. Sankt Nikolaus, der weißbärtige Mann, der auf seinem Pferd durch die Lande reitet und Äpfel und Nüsse, Symbole des Lebens und der Fruchtbarkeit, verteilt. Gleichzeitig trägt er die Seelen der Toten fort, um sie nach Hel zu begleiten.  Später teilte sich die Figur von Ruprecht in zwei Figuren, eine trägt die Geschenke und die andere trägt die ungezogenen Kinder in seinem Sack davon.

Aber auch Ruprecht und St. Nikolaus haben einen noch älteren Vorfahren, aus dem diese Tradition geboren wurde: die keltischen Druiden, die vor 1500-2000 Jahren oder mehr lebten, Männer mit langen weißen Bärten, roten Mänteln mit Hauben, Birkenstöcken und Jute Säcke, um ihre Habseligkeiten zu tragen, die normalerweise im Wald lebten, gingen in der kalten Winterzeit, besonders im Dezember, von Haus zu Haus und baten um eine Mahlzeit und einen Schlafplatz und brachten im Gegenzug Nüsse, Äpfel und andere gute Dinge aus dem Wald. Manchmal waren sie zu zweit, der Meister und der Lehrling, und im Norden benutzten sie wahrscheinlich auch den Schlitten. Ich stelle mir vor, dass die Druiden neben den Geschenken auch große Weisheit in das Haus, das sie beherbergte, in Form von Sprichwörtern, Sprüchen, Rätseln brachten, wie es die typische Art der Druiden war und wie es die Weihnachtsmänner noch heute tun. Darüber hinaus galten Druiden als Magier, in Wirklichkeit sind sie das Emblem des klassischen weißbärtigen Zauberers und Ursprung der Figur des Magiers, der sich vom Schamanen unterscheidet, daher ist es naheliegend, dass er auch gebeten wurde, Wünsche zu erfüllen .... so wie die Kinder heute den Weihnachtsmann fragen. Alles passt zusammen, die Druiden leben unter uns, ohne dass wir es merken!

PERCHT, DIE BEFANA

Am Ende der Nächte des 12. Juli ist die Perchtzeit. Die Percht ist eine Göttin der Fruchtbarkeit, eine Göttin der Wolken und des Windes, die Sonne und Fruchtbarkeit bringen kann. Sie beschützt die Frauen, insbesondere ist sie die Matrone der Spinner. Ihre dunkle Erscheinung ähnelt der von Frau Holle, sie ist auch eine Version von Hel. wie Odin führt auch sie ein wildes Heer, mit dem sie begleitet von bellenden Wildhunden durch die Lüfte gleitet.

In dieser Zeit gibt es noch viele traditionelle maskierte und nicht maskierte Prozessionen, die sehr an die Göttin Percht erinnern. In den Alpen verkleiden sich die Staatsanwälte als Krampus oder Percht und drehen sich mit Kuhglocken um, um vor den zahlreichen Besuchern mit Glühwein in der Hand viel Lärm zu machen. Noch heute, aber noch viel früher, waren diese Feiertage besonders frei und wild, die Ordnung des neuen Jahres war abgesetzt und die des alten Jahres noch nicht gekommen. In der Zwischenzeit ist alles möglich, sogar die Göttin Percht selbst zu sehen. 

Aus dieser Göttin, die schon vor langer Zeit als wilde alte Frau dargestellt wurde, die durch die Lüfte flog, wurde mit der Zeit die Befana, eine wilde alte Frau, die mit einem Besen durch die Lüfte fliegt und Kindern genau das bringt, was sie verdienen.

Die Percht ist das letzte Erscheinen der alten Göttin vor ihrem Tod und der Wiedergeburt als junge Göttin. Damit verbunden ist die Tradition der "Verbrennung der alten Frau" an Dreikönigstag mit großen Freudenfeuern. Dies hilft der Göttin zu sterben und wiedergeboren zu werden. Feuer war schon immer ein Symbol für Tod und Wiedergeburt, und dies ist eng mit der Wintersonnenwende mit der Wiedergeburt der Sonne verbunden, Jahr für Jahr für alle Zeiten, Vergangenheit und Zukunft.

ruprecht.jpg
perchta.jpg
La_Befana,_Italien.jpg
krampus.jpg
d0bad0bed181d182d0b5d180.jpg

"GULLINBORSTI" bedeutet Goldborsten und ist der Name des Ebers von Freyr. Der Gott Freyr, Gott des Lichts, Träger von Liebe, Freude, Glück und Fruchtbarkeit, hat ihn immer bei sich. Manchmal reitet er auf ihm, manchmal zieht Gullinbursti seinen Wagen. Das Wildschwein war in der alten Nord- und Mitteleuropa immer ein Symbol für Glück, Fruchtbarkeit und Überfluss. Deshalb wird Gullinbursti und alle Wildschweine, die jemals existiert haben, zu Neujahr geehrt, oft mit Bildern von Wildschweinen oder, in unserer modernen Zeit, von Schweinen.

Freyr-Riding-Gullinbursti.webp

DIE 12 HEILIGEN NÄCHTE

Ab dem 21. Dezember sind die folgenden 12 Nächte die tatsächliche Juli-Periode. Das alte Jahr endet und das neue Jahr hat noch nicht begonnen. Diese 12 Nächte ergeben sich aus der Differenz zwischen dem Sonnenjahr, 365 Tage, und dem Mondjahr, 354 Tage. Die Sonnenwende ist also nicht nur ein Tag, sondern 12 Tage und 12 Nächte, in denen man nicht arbeitet, sondern ruht, das Haus geräuchert wird, um böse Geister fernzuhalten und die Umgebung von alten Energien zu reinigen, um für die Wiedergeburt bereit zu sein, für das neue Jahr.

Wahrsagen ist auch eine Tradition in dieser Zeit, d. h. das Lesen der Tarotkarten oder der Runen oder jede andere Methode der Wahrsagerei, die verwendet wird, gerade weil es eine Zeit der Selbstbeobachtung ist und außerdem eine Zeit, in der das Rad der Zeit angehalten wird , die Trennung zwischen unserer Welt und den anderen ist weniger klar, es ist eine magische Zeit, in der alles ausgesetzt ist und Wahrsagerei einfacher ist.

_MG_9328.JPG
Tarot stephan7.2010.jpg

YULEFEIER HEUTE

Leider ist heute der wahre Geist von Yule grösstenteils von Kommerz übertroffen worden. Dies ist zweifellos von allen Feiertagen derjenige, den das Christentum mit einem von der Kirche erfundenen Feiertag am meisten zerstört hat. Alte Traditionen haben ihre ursprüngliche Bedeutung verloren, wie der Weihnachtsbaum und verschiedene Dekorationen, viele wurden wirklich verzerrt und als Tradition des Schenkens vermarktet. Es kommt von der Sorge um andere, die ich vorhin erwähnt habe und ursprünglich war es total nebensächlich, an manchen Orten hat niemand Geschenke gemacht, sondern sie haben einfach Zeit mit Familienmitgliedern verbracht, und wenn sie sich Geschenke gemacht haben, waren sie nur Essen, gerade weil jetzt Essen ist wichtig. Sogar der Baum war mit Lebensmitteln wie Äpfeln und Salami geschmückt. Aber der Geldgott, jetzt Herr der Welt und Direktor der Industrien, die uns versklaven, hat das Weihnachtsgeschenk zum Symbol dieses einst heiligen Feiertags gemacht, mit dem Ergebnis, dass viele Menschen im Dezember mehr als sonst arbeiten: Geschäfte, Hotelpagen , Postboten, Unternehmen, die Geschenkartikel herstellen, alle, die auf den Märkten arbeiten, aber nicht nur, in Wirklichkeit arbeiten fast alle mehr im Dezember, und dies widerspricht entschieden dem Geist von Weihnachten und muss boykottiert werden. Auf den Markt geht man im Sommer und Herbst, nicht im Dezember. Im Dezember bleiben wir zu Hause, um zu kochen, zu spielen, zu basteln, zu malen, zu schreiben und zu meditieren und nicht zuletzt zu schlafen. In der Jahreszeit, in der die Nächte am längsten sind, ist es offensichtlich, dass Sie mehr schlafen müssen. Künstliches Licht hat uns diesen Aspekt des Winters vergessen lassen, aber er ist sehr wichtig. Mehr schlafen bedeutet, die Welt der Träume zu erforschen, unser Unbewusstes, Emotionen zu entwickeln und unsere Seele zu klären, es bereitet uns auch auf die Zukunft vor, Erleuchtungen und Inspirationen kommen nachts.

Trotzdem ist es möglich, Weihnachten auf vernünftige und produktive Weise zu feiern, wie ein echter Heide. Die meisten Weihnachtstraditionen sind eigentlich heidnisch

- schmücken Sie das Haus mit dem Grün des Waldes, um sich daran zu erinnern, dass die Natur auch im dunkelsten Moment da ist und nur darauf wartet, dass die Sonne wieder aufgeht, um wieder zu wachsen.

- Bieten Sie der Familie Essen als günstig an, um das innere Licht zu nähren.

- Mistel, Stechpalme und alle Weihnachtspflanzen sind duidische Pflanzen, die den Heiden heilig sind

- Der Weihnachtsmann war ein Druide

- Feiern Sie das Licht. Heute mit der albernen Weihnachtsbeleuchtung, einmal viel spiritueller mit Feuer, Kerzen, dem heiligen Julscheit und Meditation, um das innere Licht zu entdecken.

Einige Ideen zum Feiern:

 

Eine Meditation, vielleicht in einer Gruppe, ist eines der besten Dinge, die man in dieser Zeit tun kann, in der Introspektion und Stille sehr wichtig sind. Zuerst müssen wir alle Spannungen, Gedanken, Erwartungen, unser Ego loslassen. Entleere dich vollständig, denn nur ein reines Herz kann neues Licht erzeugen. Dann kann man nach und nach, dem Atem folgend, beginnen, das innere Licht zu nähren, das als Energie im Unterleib gefühlt wird, das sich dann im ganzen Körper ausdehnt, immer in Verbindung mit dem göttlichen Bewusstsein, und sich schließlich ausdehnt, um sich mit dem zu verbinden Menschen umgeben und darüber hinaus. Dies nährt inneres Licht und Selbstliebe. Ich habe diese Meditation gestern gemacht und sie war für alle wunderschön.

Ein Familienessen ist immer das Schönste, was man an Weihnachten tun kann, um die Liebe zu seinen Lieben, den Menschen, die uns durchs Leben begleiten, unseren Vorfahren und Verstorbenen, und die Liebe zu sich selbst zu nähren und köstliche Speisen mit Sorgfalt zuzubereiten. Beim Weihnachtsessen ist es immer angebracht, den Göttern auch ein Opfer darzubringen. Das beste Essen ist traditionelles Essen, das mit lokalen Vorfahren und Göttern verwandt ist. Bieten Sie auch hier den Göttern eine Portion an, auch Met, wenn Sie das trinken, oder Wein oder Bier. Früher wurde den Göttern vor dem Trinken oft Alkohol angeboten. Von dort wurde auch die Tradition des Toasts geboren. In Wirklichkeit werden die Gläser zu Ehren der Götter freudig erhoben.

Andere Ideen: das Haus mit viel Grün schmücken, einen Adventskranz binden, ein sehr heidnischer Brauch, viele Kerzen anzünden.

Machen Sie rituelles Brot mit dem Jahresrad darauf und opfern Sie etwas davon den Göttern oder der Göttin.

Anzünden eines Feuers in der Nacht des 20., 21. oder 24. (das war schon immer das heidnische Datum der Sonnenwende, als noch nicht genau bekannt war, wann sich die Sonne drehte)

Das Anzünden eines Weihnachtsscheites, eines großen dekorierten und gefeierten Holzscheites, der rituell angezündet wird und dann das ganze Jahr über zu jedem besonderen Anlass wieder ins Feuer gelegt wird, ein Symbol für die Wiedergeburt der Sonne und des göttlichen Feuers.

 

GEEIGNETE LEBENSMITTEL FÜR DIESE JAHRESZEIT

An Jul wird in fast allen Ländern Fleisch gegessen. Schon in der Keltenzeit war es üblich, Schweinefleisch zu essen, das Schwein und der Eber brachten Glück, denn sie waren ein Symbol für Freyr und Freya. (Sie tun es heute noch, aber sie sind normalerweise Marzipan). Auch wenn Fleisch heute nie empfohlen wird, wenn es eine Zeit gibt, dann ist es genau jetzt, zwischen Samhain und Weihnachten, die Jagdzeit. Es macht jetzt nicht nur mehr Sinn, Tiere zu töten, die den Winter nicht überleben würden (falls es jemals Sinn macht, Tiere zu töten), sondern es macht auch mehr Sinn, dass wir es essen, weil wir aufpäppeln und Fleisch aufpeppen müssen. Ich rate denen, die Fleisch essen, es nur zu besonderen Anlässen zu tun und wenn sie das Bedürfnis haben, sich zu stärken. Jetzt könnte einer dieser Momente sein.

Wer es hingegen nicht isst, wie ich, hat die Auswahl aus vielen leckeren und nahrhaften veganen Speisen, auch zum Weihnachtsessen, sowie den ganzen Winter über. Zu Ehren von Freyr und Freya können Sie ein Sandwich oder eine herzhafte Pastete in Form eines Schweins oder eher eines Wildschweins zubereiten. Sogar der oben gezeichnete Kopf reicht aus, es ist ein Symbol, man muss kein Bildhauer sein.

Bohnen und Linsen sind im Winter sehr wichtig zur Stärkung, vielleicht in Form einer schönen Bohnensuppe, einer Minestrone oder einer Bündner Suppe.

Vollkornprodukte sind immer wichtig, aber jetzt umso mehr, besonders wärmende wie Roggen, Hafer, Gerste, Hirse und Buchweizen. Auch sie lassen sich in Suppen integrieren, als Getreiderisotto servieren oder natürlich mit einer Gemüse-Hülsenfrüchte-Sauce kochen.

Das Gemüse muss hauptsächlich gekocht werden und das beste Gemüse ist das, das unterirdisch wächst, Wurzeln wie Karotten, Pastinaken, Rüben, gelbe und weiße Rüben, Kohlrabi, schwarze Wurzeln, Knollensellerie, Zwiebeln, Knoblauch und Lauch.

Gewürze sind in dieser Zeit und auch traditionell zu Weihnachten sehr wichtig: Ingwer, Zimt, Kardamom, Koriander, Anis, Sternanis, Nelken, Muskatnuss, Wacholderbeeren, Rosmarin, Bohnenkraut, Kreuzkümmel, Fenchel, Majoran und Lorbeer sind typische Weihnachtsgewürze die den ganzen Winter über gut tun, sie wärmen, verdauen und stärken. Außerdem macht es Gerichte mit Getreide und Hülsenfrüchten lecker, die sonst auch geschmacklos sein können.

Auch alle Arten von Nüssen und Samen gehören zu dieser Zeit und sind sehr nützlich, um unseren Körper zu stärken und zu schützen. Ich empfehle jeden Tag eine Handvoll davon zu essen. Und für diejenigen, die nicht vegan sind, gelegentlich Fisch und Eier.

Süßigkeiten gehören zu den typischsten Dingen des Weihnachtsfestes, und es war einmal, als Süssigkeiten rar waren, in dieser Zeit war es richtig, ihnen zu frönen. Ich finde es immer noch gesund, das ganze Jahr über nicht zu viel Zucker zu essen, und wenn Sie können, dann können Sie sich im Dezember Süssigkeiten gönnen, ohne ernsthafte gesundheitliche Auswirkungen zu haben. Die besten Desserts sind jedoch immer hausgemacht mit Vollkornmehl, Vollkornzucker und ohne Butter oder Öl. Die Desserts sind auch ohne zu viel Fett köstlich, nur ein wenig Kokosmilch.

Wichtig ist zu verstehen, dass Kuchen und Kekse im Dezember gegessen werden und nicht das ganze Jahr über, insbesondere nicht Panettone und Weihnachtskekse!

IMG_9990_edited.jpg
IMG_0189-2.JPG

DAS WEIHNACHTSMITTAGESSEN

Plinius schreibt: Während der langen Winternacht schicken die Männer des Nordens ihre Boten auf die Gipfel ihrer Berge, um die Rückkehr der Sonne zu sehen. Unermessliche Freudenschreie erschallen um die Hügel und Steine, wo die Sonne aufgeht, und das Fest der frohen Lichtbotschaft wird gefeiert. Heilige Kräuter werden verbrannt und dann folgt ein großes Festmahl für die ganze Sippe.

Das weihnachtliche Festmahl hat seinen Ursprung in der Antike, als es ein heiliges Opferfest war, das der Versöhnung und Festigung der Gemeinschaft diente. 

Mittelpunkt des Festes war das Jul-Schwein, das Schwein war schon immer ein Glücksbringer, außerdem gab es den Jul-Hahn und das allgegenwärtige Jul-Bier, gebraut nach alten Regeln, das zu Ehren der Ahnen getrunken wurde . Den Vorfahren wurde oft ein Platz mit Essen angeboten, das den ganzen Abend über leer und unberührt blieb, wie auf Samhain. Neben Fleisch wurde Getreide gegessen, wie üblich in Form von Sahne aus Milch, vermutlich im Juli unter Beigabe von diversen Köstlichkeiten wie Nüssen, Obst und/oder Gemüse.

Der Boden wurde mit frischem Heu bedeckt und sogar die Tiere wurden sorgfältig gepflegt und besser gefüttert, um sich gegenseitig Glück für das neue Jahr zu wünschen.

Das Weihnachtsessen dient also dazu, die Rückkehr der Sonne nach der längsten Nacht des Jahres zu feiern. Es müsste also zeitgemäss am 21. Dezember erfolgen. Aber ich halte es nicht für ernst, auch wenn es ein paar Tage später passiert, auch wenn sie wahrscheinlich nicht genau wussten, welche Nacht die längste war. Das Wichtigste ist, es nicht zuerst zu tun, weil es keinen Sinn machen würde. Sie können nicht feiern, bevor die Sonne kommt, es ist fast ein schlechtes Omen.

Über das Mittagessen braucht man nichts weiter zu sagen, zum Glück ist es die am besten erhaltene Tradition überhaupt, jeder kocht, was er am festlichsten findet und lädt die ganze Familie ein, versucht mindestens einmal im Jahr weit entfernt lebende Menschen zusammenzubringen, gemeinsam in Frieden und Harmonie ins neue Jahr zu starten. Ich finde das enorm wichtig und hoffe, dass alle weiterhin so feiern!

Trotz der grossen Dunkelheit draussen, unter der schützenden Decke aus weissem Schnee, die Geräusche verstummt und alles in kristalliner Perfektion zum Stillstand bringt, wird in unserem Herzen ein Licht geboren, das uns die Rückkehr der Sonne, Wärme, Freude, Wachstum und Leben verspricht.

GULLINBURSTIS GLÜCKSPASTETE


Zutaten für 4 Wildschweine:

TEIG

  
500 g Weizen- oder gemischtes Vollkorn-Dinkelmehl
   1/3 Würfel Bierhefe
   1 dl Sojamilch
   1 dl Olivenöl
   1 Teelöffel Salz
   1 Esslöffel Kräuter für Salat
   100 g veganer Joghurt
   1 Esslöffel Sesam- oder Leinsamen
   1 Teelöffel Kreuzkümmel
   1 Esslöffel Tomatenmark
   1 Teelöffel Backpulver


FÜLLUNG

  
Eine Handvoll gut gekochte weisse Bohnen oder Kichererbsen, gehackt
   Eine Handvoll Mangold, Spinat, Schwarzkohl oder anderem Gemüse, gehackt oder in Stücke geschnitten
   Eine halbe gehackte Zwiebel
   Ein Esslöffel in Stücke geschnittene Oliven
   Ein Lauch, in Scheiben geschnitten, gekocht
   200 g veganer Joghurt oder Quark
   Paprika, Pfeffer, Salz
   Frische Petersilie
   Ein Esslöffel gemischte Kräuter


Ablauf:

 
Den Teig mit warmer Milch zu einem weichen Teig kneten (ev. mehr Milch oder Mehl hinzufügen) und mindestens eine Stunde ruhen lassen.
 
In der Zwischenzeit alle Zutaten für die Füllung vermengen.
  Den Brotteig nochmals kneten und dann acht Kreise formen, dabei etwas Teig beiseite legen.
  Vier Kreise auf das Backblech legen, die Füllung darauf häufen und mit den restlichen 4 Kreisen abdecken. Die Ränder gut
zusammendrücken, damit sie nicht aufgehen.
  Mit Ei bestreichen, optional mit Sesamkörnern bestreuen, um goldene Borsten zu simulieren, oder nach Belieben mit keltischen Spiralen verzieren.
  Vier kleine Kreise mit zwei Löchern für Nase und Ohren formen.
  Für die Augen können zwei Haselnüsse verwendet oder einfach tiefe Löcher gemacht werden. Auch die Nase bestreichen.
  Bei 200 Grad Celsius für 30 Minuten oder je nach Grösse und Ofen backen, bis sie goldbraun und gut durchgebacken sind.

gullinbursti.jpg

das alte Jahr geht zu Ende - lasst uns loswerden, was uns belastet

die zeit bleibt stehen - in uns heilt sich die seele selbst

die sonne wird wiedergeboren - freude und licht erfüllen unsere herzen

das neue Jahr beginnt - mit neuer Energie, Kreativität, Begeisterung

und klare Ziele vor uns.

bottom of page